Ein Hamster zieht ein

Posted by Margolotta | Posted in , | Posted on 10/17/2010 03:12:00 PM

0

Scheinbar sehr selbstsicher und sich seines Prominentenstatuses durchaus bewusst ist Jonathan am Freitagabend aus seiner Transportbox in sein neues Heim geschlendert. Man sollte meinen er wäre nach 5 Stunden Fahrt per Mitfahrgelegenheit gestresst gewesen, aber zumindest äußerlich ließ er sich nichts anmerken, als er sich seelenruhig hinsetzte, um an einer Löwenzahnwurzel zu knabbern während ich ca. 30cm daneben mit der Hand sein gewohntes "Bettzeug" in den EB verfrachtete. Nachdem der Herr sein neues Zuhause begutachtet hatte, fand das Unterstreu-Haus offensichtlich seine Zustimmung oder zumindest Gnade vor seinen Augen, jedenfalls ward er für den Rest des Abends nicht mehr gesehen.
In der Nacht zum Samstag war er dann aber offensichtlich späterhin noch damit beschäftigt sein Nistmaterial und Vorräte ins Haus zu schaffen, da am späten Samstagvormittag kaum noch etwas vom "Bettzeug" übrig war. Ebenfalls verschwunden waren Mehlwürmer (getrocknet) und Gurkenscheiben. In der Hitliste bisher ungeschlagen sind aber die Mungobohnensprossen, die am Abend innerhalb von Sekunden nach dem Aufstehen gefunden, und geknabbert wurden.
Ich hoffe, dass ich demnächst ein paar Bilder von meinem Dove-Mottled-Schönling machen kann. Vorher werde ich mir aber wohl eine neue Kompaktkamera zulegen müssen.

Nun ist er also da, der Hamster namens Jonathan auch bekannt als "Plüschkugel", "Juniper", "Imperator", "Terrorkrümel"...Naja, ihr wisst schon was ich meine.

Das "Jonathan"-Projekt V - Die Einrichtung (Zwischenstand)

Posted by Margolotta | Posted in , , | Posted on 10/14/2010 11:24:00 AM

1

Nachdem das Unterstreu-Haus und die Laufradebene angekommen waren, habe ich vor einigen Tagen mit dem Einrichten von Jonathans Hamsterheim begonnen. Im Folgenden zeige ich einen Zwischenstand. Zu einer fertigen Einrichtung fehlen noch Exo Terra Forest Moos, die Korkröhre, sowie Rosenknospen und Löwenzahnwurzeln. Ich verwende nicht die kompletten 7 Liter Moos und habe deshalb nur einen halben Block quellen lassen, der jetzt auf der Fensterbank vor sich hin trocknet. Wahrscheinlich werde ich es ausbacken müssen, wenn es noch bis zu Jonathans Eintreffen am Freitagabend durchtrocknen soll. Neben dem Moos wird auch die Korkröhre noch im Backofen behandelt werden. Der Rest der Einrichtung ist soweit fertig. Eingestreut wurde abwechselnd in sieben Schichten mit herkömmlicher Holzeinstreu (240 Liter) und Bergwiesenheu (etwa 3kg).  Als Überstreu dient JR Sommerfeeling (10 Liter) bestehend aus Pappelholz, Baumwolle, Birkenblätter, Ringelblumenblüten und Malvenblüten. Die Gesamthöhe der Einstreu liegt zwischen 25 und 27cm.