Das "Jonathan"-Projekt V - Die Einrichtung (Zwischenstand)

Posted by Margolotta | Posted in , , | Posted on 10/14/2010 11:24:00 AM

Nachdem das Unterstreu-Haus und die Laufradebene angekommen waren, habe ich vor einigen Tagen mit dem Einrichten von Jonathans Hamsterheim begonnen. Im Folgenden zeige ich einen Zwischenstand. Zu einer fertigen Einrichtung fehlen noch Exo Terra Forest Moos, die Korkröhre, sowie Rosenknospen und Löwenzahnwurzeln. Ich verwende nicht die kompletten 7 Liter Moos und habe deshalb nur einen halben Block quellen lassen, der jetzt auf der Fensterbank vor sich hin trocknet. Wahrscheinlich werde ich es ausbacken müssen, wenn es noch bis zu Jonathans Eintreffen am Freitagabend durchtrocknen soll. Neben dem Moos wird auch die Korkröhre noch im Backofen behandelt werden. Der Rest der Einrichtung ist soweit fertig. Eingestreut wurde abwechselnd in sieben Schichten mit herkömmlicher Holzeinstreu (240 Liter) und Bergwiesenheu (etwa 3kg).  Als Überstreu dient JR Sommerfeeling (10 Liter) bestehend aus Pappelholz, Baumwolle, Birkenblätter, Ringelblumenblüten und Malvenblüten. Die Gesamthöhe der Einstreu liegt zwischen 25 und 27cm.


Auf der linken Seite vor dem Sichtfenster befindet sich ein, mit 20 Liter Maisspindelgranulat gefülltes, Aquarium mit den Maßen 40x25x25cm. Der Ein- und Ausstieg wird durch eine Nagerbrücke ermöglicht. Etwas weiter rechts, an der Rückwand, hat das höhenverstellbare Rodipet Korklaufrad mit 25cm Durchmesser seinen Platz. Es steht auf einer 20cm hohen Unterstreuebene von Andrea (Hamster-Wohnwelt), die mit einem Stück Hanfmatte versehen wurde. Des Weiteren wurden kleine Stücke der Hanfmatte als mögliches Nistmaterial auf der Einstreu verteilt. Vor dem Laufrad befindet sich ein halb in der Eintreu versenktes Grasnest.

Das Sandbad wurde rechts neben dem Laufrad platziert. Es handelt sich hier ebenfalls um ein 40x25x25cm Aquarium, dass mit 15kg Chinchillasand etwa zur Hälfte befüllt wurde.Wiederum rechts daneben wurde eine "Wüstenwurzel" dekoriert, deren Verbleib im Hamsterheim noch nicht gesichert ist, da es immer noch nicht gelungen ist sicher auszuschließen, dass es sich um Mopani-Holz handelt. Der Verbleib hängt somit davon ab, ob Jonathan die Wurzel benagt oder nicht.
In der rechten hinteren Ecke hat das Unterstreu-Haus mit zwei Kammern seinen Platz, das, wie auch die Laufradebene, von Andrea gefertigt wurde. Beschäftigungsfutter wird in Form des JR Knabber-Potpourri angeboten, dass im Eigenbau dekoriert wurde. Es enthält Flachs, Zierkolbenhirse, Kanariensaat und Rispenhirse.

Comments (1)

Sieht schon gut aus!

Kommentar veröffentlichen