Das "Jonathan"-Projekt III - Endmontage und Bau der Abdeckung (Zwischenstand)

Posted by Margolotta | Posted in , , , | Posted on 9/19/2010 10:28:00 AM

Ein aktuelles Bild des Eigenbaus mit dem im vorherigen Post beschriebenen Zubehör und dem momentanen "Bewohner" Plüschhamster Timothy.

Die beiden Module wurden unter der Bodenplatte verschraubt. Dies war problemlos möglich, da der EB an Vorder- und Rückseite jeweils etwa 8cm übersteht. Außerdem ist nun die Seitenscheibe aus Hobbyglas montiert. Hierbei unterlief mir ein Denkfehler, so dass die Platte nun von Innen verschraubt ist. Um die nun im Hamsterheim befindlichen vier Schraubenköpfe als potentielle Gefahrenquelle auszuschließen, wurden daher nicht nur die Innenkanten des EBs, sondern auch die Schraubenköpfe mit transparentem Aquariensilikon versiegelt. Der Spalt zwischen den Modulen wurde ebenfalls mit Silikon aufgefüllt und wird abschließend mit Kantenumleimer abgedeckt.

Für den Bau der einfachen Abdeckung (nicht abgebildet) haben wir 5 Rechteckleisten (240x5,7x1cm) besorgt und zurechtgesägt. Für eine zweigeteilte, doppellagige Abdeckung benötigten wir jeweils vier Stücke mit einer Länge von 82cm, 70,6cm, 56cm und 44,6cm.
Der untere Rahmen wird aus jeweils zwei Stücken von 82cm und 44,6cm Länge gebildet und ist zunächst mit Klebeband fixiert worden. Auf diesen Rahmen haben wir ein passendes Stück Volierendraht (80x54cm)  getackert und schließlich den oberen Rahmen aus jeweils zwei Stücken mit 70,6cm und 56cm Länge festgeschraubt. Die fertige Teilabdeckung hat die Maße 82x56cm. Auf die gleiche Weise wurde auch die identische zweite Teilabdeckung gebaut.

Als letzter Schritt zum fertigen Eigenbau bleibt nun nur noch das Einsetzen der Frontscheibe, die auf diesem Bild bereits probeweise eingepasst zu sehen ist.

PS: Die Kombination von Teppich und Wandfarbe stammt noch von meiner Vormieterin und ist NICHT meine Schuld. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. ;-)

Comments (0)

Kommentar veröffentlichen