Das "Jonathan"-Projekt

Posted by Margolotta | Posted in , , | Posted on 9/05/2010 10:27:00 PM

Das "Jonathan"-Projekt ist meine Belohnung für die abgegebene Bachelorarbeit und gleichzeitig auch eine Ablenkung von dem Warten auf das Ergebnis. Allerdings kann man nicht sagen, dass die "Vorzeichen" nicht schon ein wenig weiter zurückgehen...

Studenten sind Nachtmenschen und tendieren dazu nur wenig Platz zur Verfügung zu haben. Trotz dieser widrigen Umstände wollte ich nicht länger auf ein Haustier verzichten und machte mich auf die Suche nach einem pelzigen Mitbewohner. So bin ich schließlich, zunächst einmal nur gedanklich, auf den Hamster gekommen. Nachdem feststand WAS einziehen sollte, galt es die Fragen WOHIN, WER und WIE zu klären. Hierbei haben mir speziell das Hamsterforum und diebrain geholfen.

Es wurde schnell klar, dass die auf herkömmlichem Wege zu bekommenen Hamsterkäfige zu klein und damit nicht akzeptabel waren, so dass ich mich zusammen mit meinem Freund entschloss einen Eigenbau zu versuchen. Dieser wuchs während der Planungs- und Bauphase auf 164x56x57cm und bedeutet immer noch ein paar Wochenenden Arbeit. Im Moment sieht er so aus:

 
Folgende Materialien wurden (und werden) verwendet:
  • Beschichtete Spanplatte (19mm) in weiss
  •    2x 82x56cm (Bodenplatte) 2x 82x55cm (Rückwand) 2x 53x55cm    (Seitenwände)
  • 160x52cm Glasscheibe (4mm)
  • 50x50cm Plexiglasscheibe
  • Alu U-Profile (5mm)
  •    2x 160cm 2x 53cm
  • Aquariensilikon transparent
  • Kantenumleimer weiss
Womit wir bei der entscheidenden Frage wären: Wer ist eigentlich Jonathan?
Schon während der Planungsphase des EB fiel mir im Hamsterforum ein, damals etwa 6 Monate alter, Campbell-Zwerghamster namens Jonathan auf, dem ich unbedingt ein neues Zuhause geben wollte und der deswegen in der Folge namensgebend für das Projekt "Hamster" wurde. Im Moment wartet der Kleine in seiner Pflegestelle darauf, dass seine neue Behausung endlich bezugsfertig wird. Dann wird es hier hoffentlich bald Fotos von der Plüschkugel geben.

Comments (0)

Kommentar veröffentlichen