Das "Jonathan"-Projekt IV - Der fertige Eigenbau

Posted by Margolotta | Posted in , | Posted on 9/22/2010 11:52:00 AM

Der Eigenbau ist endlich fertig geworden. Im Endefekt ist er teurer, größer und aufwendiger geworden, als ursprünglich kalkuliert, aber ich bin trotzdem froh (gemeinsam mit Freunden und Verwandten) ein Hamsterheim ganz nach meinen Vorstellungen gebaut zu haben. Der fertige EB hat, wie bereits erwähnt, die Maße 164x56x57cm (außen) und 160x53x55cm (innen) und bietet damit 8480cm² Innenfläche. Die "magische" Grenze von 10000cm² dh. 1m² wurde damit zwar nicht erreicht, aber das Gehege sollte trotzdem ein adäquates Zuhause für einen "Zwerghamster ohne Anhang" darstellen. Wichtig für mich war auch die Möglichkeit den Eigenbau möglichst einfach zerlegen und transportieren zu können. Dies wurde mit der bereits erwähnten Modulbauweise (inspiriert von den bekannten Nagerhütten) erreicht. Der EB ist in Module von jeweils 82x56x57cm teilbar und könnte somit nach geringfügigen Umbauarbeiten auch zwei Zwerghamstern ein separat stellbares Zuhause knapp über den von den Hamsterhilfen empfohlenen Mindestmaßen von 80x50x40cm bieten.



Die linke Seitenwand bekam ein 33,5x34,5cm großes Fenster, das von Innen mit einer verschraubten 4mm Plexiglasplatte verschlossen wurde. Somit ist es möglich den Hamster auch von dem gegenüberliegenden Schreibtisch aus zu beobachten.
Da in einem kleinen WG-Zimmer nicht viel Platz zur Verfügung steht, wird auch die geschlossene Rückwand konstruktiv genutzt werden. Geplant ist die Verzierung mit Wandtattoos, sowie die Nutzung als Magnetpinnwand durch einen Teilanstrich mit Magnetfarbe.


Comments (0)

Kommentar veröffentlichen